Ziele
     

Die ursprünglichen Aufgaben des Bürgervereins, die Interessen Langerfelds und seiner Bürger auf kommunaler Ebene wahrzunehmen und zu vertreten, wurden im Laufe der Jahre mehr und mehr abgelöst durch die gleichgelagerte Arbeit der kommunalen Bezirksvertretung.

Deshalb hat der Verein seine Aufgaben, Ziele und Aktivitäten mit viel Erfolg den veränderten Verhältnissen angepasst und konzentriert sich heute auf gesellschaftliche und gesellige, auf kulturelle und heimatgeschichtliche Aktivitäten. Hierzu gehören die Brauchtumspflege, u.a. durch die Bleichergruppe des Bürgervereins, Umwelt-, Natur- und Denkmalpflege, Exkursionen, Vorträge, Ausstellungen und Darstellung der Ortsgeschichte sowie nicht zuletzt die Pflege des Gemeinsinns.

Aber auch Bildungsreisen ins In- und Ausland sind beliebte und begehrte Initiativen des Vereins. Dank seiner vielfältigen Aktivitäten hat der Verein ca. 750 Mitglieder. Heute ist der Bürgerverein der mitgliederstärkste Verein Langerfelds.

Copyright 2016. All Rights Reserved.